Über Sharkprotect

Diese Webseite soll Ihnen helfen, Ihre Meinung über die Haie zu ändern.

Hier werden Sie Haie so sehen, wie sie wirklich sind:
intelligente, neugierige und manchmal sogar verspielte Tiere. Als Topräuber spielen sie eine ganz wichtige Rolle im Meer, denn sie erhalten dort das biologische Gleichgewicht. Das Meer ist ein sehr kompliziertes Ökosystem – und die Haie stehen dort an der Spitze der Nahrungskette. Wenn wir die Haie vernichten, bricht das gesamte System zusammen.

»Ohne Blau gibt es kein Grün«
— Sylvia Earle

In den vergangenen 50 Jahren haben wir 90% aller grossen Fische ausgerottet und viele der 500 Haiarten auf weniger als 10% ihrer normalen Populationen reduziert. Menschen bringen jährlich ca. 70 Millionen Haie um. Die meisten sterben für die Haiflossensuppe, die angeblich als traditionelle Delikatesse in China gilt. In Wahrheit ist es ein Zeichen von Wohlstand und hat mit Tradition wenig zu tun. Der normale Chinese kann sich diese Suppe, zum Preis von $50 bis $100 pro Portion, nicht leisten.

Jupp mit Tigerhai

Meine Faszination mit Haien begann im November 2003, als meine Tochter Philipa und ich nahe der „Isla Guadalupe“ im Pazifik, aus Käfigen heraus, weiße Haie beobachten konnten. Es war unbeschreiblich schön und aufregend, diese mächtigen und majestätischen Tiere so nahe vor uns zu sehen.

Als ich wieder zu Hause war, habe ich alle Bücher über Haie gelesen, die ich finden konnte. Ich habe sogar selber ein Hai-Lexikon zusammengestellt, das man in meinem Buch “Haie, eine Liebesgeschichte” als Hai-Wörterbuch findet. Nach
 430 Millionen Jahren der Evolution sind Haie höher entwickelt als die meisten Tiere. Sie haben den sprichwörtlichen “sechsten Sinn”, denn sie können “auf Distanz fühlen”. Sie haben Sinne, die andere Tiere und wir Menschen nicht haben. Leider sind sie der heutigen Fischerei mit den hochtechnischen Ausrüstungen wehrlos ausgeliefert. Sie reagieren besonders empfindlich auf überhöhte Fangquoten, denn sie werden sehr spät geschlechtsreif und vermehren sich viel langsamer als Knochenfische.
“Wenn die Haie sterben, dann stirbt auch das Meer” sagt der Australier Andy Cobb. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es immer ein ganz besonderer Tauchgang ist, wenn Haie mit mir zusammen im Wasser sind.